03.11.2023

Bericht zum 3. Quartal 2023 der Caverion Group

Bericht zum 3. Quartal der Caverion Group 2023

Solide Rentabilität in einem unsicheren Geschäftsumfeld

1. Juli – 30. September 2023

  • Umsatz: 578,0 (564,1) Mio. EUR, ein Plus von 2,5 Prozent. Das organische Wachstum betrug 2,5 (11,8) Prozent. Der Umsatz im Service stieg um 0,1 Prozent. Der Umsatz im Projektgeschäft stieg um 7,0 Prozent.
  • EBITA ohne Sondereffekte: 29,7 (26,9) Mio. EUR bzw. 5,1 (4,8) Prozent vom Umsatz, plus 10,6 Prozent.
  • EBITA: 28,9 (25,1) Mio. EUR bzw. 5,0 (4,5) Prozent vom Umsatz, plus 15,1 Prozent.
  • Operatives Ergebnis: 25,0 (21,1) Mio. EUR oder 4,3 (3,7) Prozent des Umsatzes, ein Plus von 18,9 Prozent. 
  • Operativer Cashflow vor Finanzierungstätigkeiten und Steuern: -5,9 (7,7) Mio. EUR, beeinflusst durch die Kostenerstattung von 10,0 Mio. EUR an das Bain-Konsortium.
  • Ergebnis je Aktie (unverwässert): 0,12 (0,10) EUR je Aktie.

1. Jänner – 30. September 2023

  • Auftragsbestand: 1.943,1 (1.971,0) Mio. EUR, ein Rückgang um 1,4 Prozent. Der Auftragsbestand im Service sank um 2,8 Prozent. Im Projektgeschäft stieg er um 0,4 Prozent.
  • Umsatz: 1.821,0 (1.669,2) Mio. EUR, ein Plus von 9,1 Prozent. Das organische Wachstum betrug 8,1 (6,2) Prozent. Im Service stieg der Umsatz um 6,7 Prozent. Der Umsatz im Projektgeschäft stieg um 13,9 Prozent.
  • EBITA ohne Sondereffekte: 79,7 (67,2) Mio. EUR oder 4,4 (4,0) Prozent vom Umsatz, ein Plus von 18,6 Prozent.
  • Im Berichtszeitraum wurden die Kennzahlen Ergebnis, Cashflow und Ergebnis je Aktie durch die Kostenerstattung an das Bain-Konsortium in Höhe von 10,0 Mio. EUR im Zusammenhang mit deren Übernahmeangebot negativ belastet.
  • EBITA: 64,5 (61,5) Mio. EUR oder 3,5 (3,7) Prozent des Umsatzes, ein Anstieg um 4,9 Prozent.
  • Operatives Ergebnis: 52,2 (49,9) Mio. EUR bzw. 2,9 (3,0) Prozent des Umsatzes, plus 4,6 Prozent.
  • Operativer Cashflow vor Finanzierungstätigkeit und Steuern: 33,5 (37,4) Mio. EUR, ein Rückgang um 10,3 Prozent.
  • Cash Conversion (LTM): 94,1 (90,1) Prozent.
  • Ergebnis je Aktie (unverwässert): 0,23 (0,23) EUR je Aktie.
  • Nettoverschuldung/EBITDA: 1,9x (1,8x).
  • Akquisitionen: Caverion hat im Zeitraum Januar bis September 2023 fünf Akquisitionen mit einem Gesamtjahresumsatz von 60,4 Mio. EUR abgeschlossen.

(Soweit nicht anderweitig vermerkt, beziehen sich die Zahlen in Klammern auf denselben Zeitraum des Vorjahres.)

Ausblick für 2023

Im Jahr 2023 werden der Umsatz (2022: 2.352,1 Mio. EUR) und das bereinigte EBITA (2022: 105,8 Mio. EUR) der Caverion Group im Vergleich zu 2022 wachsen.

Jacob Götzsche, CEO der Caverion Group:

"Im dritten Quartal 2023 haben wir weiterhin eine solide Rentabilität und ein Umsatzwachstum erwirtschaftet. Selbst in einem schwierigen Geschäftsumfeld hat sich unser Geschäft als widerstandsfähig erwiesen. Globale Trends, die die Marktnachfrage antreiben, etwa die Energiewende, unterstützen weiterhin unser Wachstum. Die Entwicklungen in der Baubranche sowie das hohe Zinsniveau haben sich bisher nicht auf unsere Gesamtleistung niedergeschlagen. Bisher ist es uns gelungen, die negativen Auswirkungen abzumildern, aber die Marktsituation ist weiterhin angespannt.

Der Konzernumsatz stieg im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr weiter an und belief sich auf 578,0 (564,1) Mio. EUR, was in Anbetracht des aktuellen Umfelds ein erfreuliches Ergebnis darstellt. Ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten blieb der Umsatz im dritten Quartal sowohl im Service als auch im Projektgeschäft auf einem guten Niveau. Das organische Wachstum lag weiterhin bei zufriedenstellenden 2,5 Prozent, während Akquisitionen einen Beitrag von 3,8 Prozent leisteten. Der schwache Kurs der schwedischen Krone und norwegischen Krone wirkte sich im dritten Quartal mit 22 Mio. EUR negativ auf unseren Umsatz aus. Inflation und höhere Verkaufspreise aufgrund gestiegener Materialkosten trugen zum Teil zum Umsatzwachstum bei. Die Auswirkungen waren jedoch deutlich geringer als im gleichen Zeitraum des Vorjahres und im ersten Halbjahr 2023. Bei vergleichbaren Wechselkursen stieg der Umsatz in den Divisionen Schweden, Norwegen, Österreich, Dänemark und Industrie, während er in Finnland und Deutschland auf dem Niveau des Vorjahres blieb. Zu den aktuellen Kundenhighlights gehören Infrastrukturinitiativen zur Verbesserung der Stromübertragungskapazität in Finnland, Projekte im Bereich erneuerbare Energien in Schweden, Planung und Bau eines Reinraums in Deutschland sowie die Verlängerung von Facility-Management-Verträgen, um nur einige zu nennen. Diese Beispiele zeigen deutlich das breite Leistungsspektrum der Caverion.

Die Umsetzung unserer Strategie für nachhaltiges Wachstum ist im Laufe des Jahres in allen unseren Schwerpunktbereichen gut vorangekommen. Im Laufe des Quartals haben wir zwei Akquisitionen abgeschlossen, VVS Teknikk in Norwegen und den Geschäftsbereich Gebäudedienste von Kiwa Inspecta in Finnland, und durften rund 85 qualifizierte Kolleginnen und Kollegen in der Caverion Group willkommen heißen. Beide Akquisitionen stärken unsere Service-Kapazität und unser Know-how in diesen Märkten. Wie in unserer Strategie dargelegt, werden wir auch in Zukunft qualitativ hochwertige Unternehmen, die unsere bestehenden Fähigkeiten und/oder unsere geografische Präsenz ergänzen, im Auge behalten.

Zudem wurden alle Annahmebedingungen für das vom Aufsichtsrat empfohlene Übernahmeangebot aller Caverion Aktien erfüllt. Crayfish BidCo Oy, eine finnische Gesellschaft, die von Triton Fund V kontrolliert wird, hat zwei Drittel aller ausstehenden Caverion Aktien übernommen. Alle fusionskontrollrechtlichen Genehmigungen wurden erteilt. Nach Ablauf der Angebotsfrist, die am 1. November 2023 endete, wird sich der Anteil von Triton nach Abschluss des Angebots auf 94,3 Prozent erhöhen. Die Änderung der Eigentumsverhältnisse an sich hat keine Auswirkungen auf unser Tagesgeschäft. Wir bei Caverion konzentrieren uns weiterhin auf unsere Kunden und die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen.

Mit Blick auf die Zukunft ist Caverion gut aufgestellt, um seine langfristigen Geschäftsziele zu erreichen und das nachhaltige Wachstum zu beschleunigen. Wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, ein zuverlässiger und kompetenter Partner für unsere Kunden zu sein. Caverion unterstützt mit intelligenten und nachhaltigen Lösungen während des gesamten Lebenszyklus von Gebäuden.

Marktausblick

Caverion erwartet eine weiterhin positive Nachfrage im Bereich Services für 2023.

Im Projektgeschäft wirken sich hohe Inflation und steigenden Zinsen negativ auf das Nachfrageumfeld für Neubauten aus. Darüber hinaus sorgen die Konflikte in der Ukraine und zuletzt auch im Nahen Osten für wirtschaftliche Unsicherheit. Dank eines ausgewogenen Geschäftsportfolios im Bereich Projects rechnet Caverion dennoch mit einer stabilen Entwicklung im Jahr 2023.

Die Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind in vielerlei Hinsicht günstig für Caverion und werden die Nachfrage nach Leistungen der Caverion in Zukunft weiter steigern. Die erhöhten Anforderungen an die Energieeffizienz und die zunehmende Digitalisierung, Automatisierung sowie den Technologieeinsatz in Gebäuden bleiben zusammen mit dem Megatrend Urbanisierung einflussgebend. Das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit wird sowohl durch EU-Vorschriften als auch durch nationale Gesetze unterstützt, die höhere Ziele und Maßnahmen für Energieeffizienz und CO2-Neutralität vorgeben. Der anhaltende Fokus auf Aktivitäten und Projekte zur Energieeffizienz und CO2-Reduzierung unterstützen weiterhin die Aktivitäten und das Volumen im Geschäftsumfeld der Caverion.

Dies ist eine inoffizielle und gekürzte Übersetzung. Sie finden die Originalmeldung auf Englisch unter diesem Link.

Pressekontakt

Ansprechpartner für weitere Informationen: Caverion Österreich GmbH Laxenburger Straße 254 1230 Wien Mag. (FH) Monika Straka Marketing & Kommunikation Tel.: +43 (0)5 0606-4267 monika.straka@caverion.com
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