29.04.2022 Pressemitteilungen

Caverion Group Bericht zum 1. Quartal 2022

Gestiegener Auftragsbestand und Umsatz

1. Januar – 31. März 2021

• Auftragsbestand: 1.951,6 Mio. EUR (1.626,7 Mio. EUR), ein Plus von 20,0 Prozent (-8,0 Prozent). Der Auftragsbestand im Service stieg um 20,5 Prozent (0,7 Prozent). Der Auftragsbestand bei Projekten stieg um 19,2 Prozent (-17,4 Prozent).
  • Umsatz: 528,1 Mio. EUR (515,3 Mio. EUR), ein Plus von 2,5 Prozent, 2,6 Prozent in lokalen Währungen. Das organische Wachstum betrug 2,4 Prozent, getragen von 4,4 Prozent organischem Wachstum im Service. Der Umsatz im Service stieg um 4,3 Prozent bzw. 4,4 Prozent in lokalen Währungen. Der Umsatz bei den Projekten sank um 1,0 Prozent bzw. 0,7 Prozent in lokalen Währungen.
  • EBITA* ohne Sondereffekte: 17,4 Mio. EUR (16,4 Mio. EUR) oder 3,3 Prozent (3,2 Prozent) des Umsatzes, ein Plus von 6,3 Prozent.
  • EBITA*: 15,0 Mio. EUR (15,1 Mio. EUR) bzw. 2,8 Prozent (2,9 Prozent) des Umsatzes.
  • Operatives Ergebnis: 11,4 Mio. EUR (11,0 Mio. EUR) bzw. 2,2 Prozent (2,1 Prozent) des Umsatzes.
  • Operativer Cashflow vor Finanzierungstätigkeit und Steuern: 39,1 Mio. EUR (40,6 Mio. EUR).
  • Geldumschlag: 89,6 Prozent (137,4 Prozent).
  • Ergebnis je Aktie (unverwässert): 0,04 EUR (0,05 EUR) je Aktie.
  • Nettoverschuldung/EBITDA**: 1,0x (-0,5x).

* EBITA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen von immateriellen Vermögensgegenständen).
** Basierend auf Berechnungsgrundlagen, die von den kreditgebenden Parteien bestätigt wurde.

Prognose für 2022: Im Jahr 2022 werden der Umsatz (2021: 2.139,5 Mio. EUR) und das EBITA ohne Sondereffekte (2021: 87,7 Mio. EUR) der Caverion Group im Vergleich zu 2021 wachsen.

Jacob Götzsche, President und CEO der Caverion Group:

"Ich freue mich, dass wir die positive Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2022 fortsetzen und den Umsatz und das EBITA ohne Sondereffekte im selben Zeitraum steigern konnten. Ich bin zufrieden, dass wir trotz des schwierigen Geschäftsumfelds einen starken Auftragseingang und ein positives organisches Wachstum verzeichnen konnten. Außerdem haben wir unsere bestehende Anleihe durch eine neue Anleihe in Höhe von 75 Mio. EUR mit verlängerter Laufzeit refinanziert. All dies unterstützt unsere Strategie des nachhaltigen, profitablen Wachstums in Zukunft.

Die jüngsten Veränderungen im geopolitischen Umfeld werden sich voraussichtlich auch auf Caverion auswirken. Wir haben unsere russische Tochtergesellschaft Ende 2021 veräußert und sind weder in der Ukraine noch in Weißrussland tätig. Daher sind die Auswirkungen des Konflikts auf Caverion derzeit indirekt. Die Corona-Pandemie wirkte sich weiterhin auf unseren Geschäftsbetrieb aus, da wir bei Mitarbeitern hohe Ausfallzeiten hinnehmen mussten. Trotz dieser Herausforderungen und der daraus resultierenden Kosteninflation war unsere Leistung im ersten Quartal 2022 solide.

Unser Auftragsbestand stieg im Vergleich zum Vorjahr um 20,0 Prozent auf 1.951,6 Mio. EUR (1.626,7 Mio. EUR). Der Auftragsbestand stieg im Bereich Services um 20,5 Prozent und im Bereich Projekte um 19,2 Prozent. Wir erwarten, dass unser gestiegener Auftragsbestand unser Umsatzwachstum auch im Jahr 2022 unterstützen wird. Unser Umsatz im ersten Quartal betrug 528,1 Mio. EUR (515,3 Mio. EUR), ein Plus von 2,5 Prozent bzw. 2,6 Prozent in lokalen Währungen. Gemessen in lokalen Währungen stieg der Umsatz im Service um 4,4 Prozent, während der Umsatz im Projektgeschäft im ersten Quartal um 0,7 Prozent zurückging. Die in den letzten Jahren zu beobachtende Veränderung des Geschäftsmixes setzte sich fort; der Bereich Service machte im ersten Quartal 66,5 Prozent (65,4 Prozent) des Konzernumsatzes aus.

Das EBITA ohne Sondereffekte verbesserte sich im ersten Quartal auf 17,4 Mio. EUR (16,4 Mio. EUR) oder 3,3 Prozent (3,2 Prozent) vom Umsatz. Das EBITA betrug 15,0 Mio. EUR (15,1 Mio. EUR) oder 2,8 Prozent (2,9 Prozent) des Umsatzes. Die Rentabilität verbesserte sich insbesondere in Schweden und Dänemark. Beide Geschäftsbereiche, Services und Projekte, verbesserten ihre Leistung im ersten Quartal 2022 leicht.

Wir haben eine solide Finanzlage. Unsere Liquidität ist nach wie vor stark, und unser Verschuldungsgrad liegt auf einem niedrigen Niveau. Unser operativer Cashflow vor Finanzierungstätigkeit und Steuern lag im ersten Quartal bei 39,1 Euro (40,6 Euro) und der Geldumschlag bei 89,6 Prozent (137,4 Prozent). Im ersten Quartal 2022 wurde der Cashflow durch Sondereffekte aus einem historischen Vorgang in relevanter Höhe negativ beeinflusst. Die entsprechenden Kosten wurden bereits im Jahr 2021 verbucht. Zum Ende des ersten Quartals belief sich unsere verzinsliche Nettoverschuldung auf 125,6 Mio. EUR (98,0 Mio. EUR) bzw.  -11,6 Mio. EUR (-27,4 Mio. EUR) ohne Leasingverbindlichkeiten. Das Verhältnis Nettoverschuldung/EBITDA lag nach den bestätigten Berechnungsgrundlagen bei 1,0x (-0,5x).

Um unser Leistungsangebot für unsere Kunden kontinuierlich auszubauen und zu verbessern, haben wir im März 2022 die Vereinbarung zur Übernahme des dänischen Unternehmens DI-Teknik A/S unterzeichnet und im Januar 2022 eine Bolt-on-Akquisition in Schweden abgeschlossen. DI-Teknik ist eines der größten dänischen Unternehmen im Bereich der Industrieautomation und bringt uns zusätzliche Kompetenzen in diesem Bereich. Die Übernahme wurde im April abgeschlossen.

Wir haben die Arbeit an unserer aktualisierten Strategie fortgesetzt, die uns bis zum Jahr 2025 leiten wird. Unser Ziel ist ein nachhaltiges, profitables Wachstum in der Zukunft. Wir glauben fest an unser Ziel, die Leistungsfähigkeit von Gebäuden und das Wohlbefinden der Menschen in einer intelligenten und nachhaltigen gebauten Umwelt zu fördern. Wir werden anlässlich des Capital Markets Day in Helsinki am 10. Mai 2022 mehr dazu berichten."

Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf das Geschäft von Caverion im ersten Quartal 2022

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine Ende Februar 2022 hat die geopolitischen Spannungen vor allem in Europa über Nacht verschärft. Es wurden beispiellose Sanktionen gegen Russland und Weißrussland sowie gegen ausgewählte Personen aus diesen Ländern verhängt. Russland verhängte umfangreiche Gegensanktionen. Jede weitere Eskalation oder Verlängerung des Konflikts oder regionale Unruhen in benachbarten Gebieten könnten die Wachstumsschätzungen für ganz Europa beeinträchtigen und möglicherweise zu einer Rezession führen. Der Krieg hat zu Unsicherheiten geführt, die die Wachstumsaussichten in mehreren Ländern schwächen, in denen Caverion tätig ist.

Caverion hat seine russische Tochtergesellschaft Ende 2021 veräußert und ist weder in der Ukraine noch in Weißrussland tätig. Daher sind die Auswirkungen des Konflikts auf Caverion derzeit indirekt. Die Krise kann Caverion kurz- oder längerfristig direkt betreffen, wenn der Konflikt weiter eskaliert oder keine Deeskalation erreicht wird. Die Möglichkeit, dass andere Länder aktiv in den Konflikt verwickelt werden, würde wahrscheinlich auch die Geschäftstätigkeit von Caverion in diesen Ländern wesentlich und nachteilig beeinflussen.

Die Dauer des Ukraine-Konflikts und seine künftigen Auswirkungen auf die Branche und insbesondere auf Caverion sind ungewiss, und die Gesamtsituation ist nach wie vor volatil. Caverion hat bereits einige Erhöhungen der Materialpreise und Verzögerungen in der Lieferkette hinnehmen müssen, die sich jedoch nicht wesentlich auf das Ergebnis des ersten Quartals 2022 auswirkten. Diese werden sich bei einer längeren Dauer des Krieges in der Ukraine möglicherweise weiter erhöhen. Aufgrund der Unsicherheit ist es jedoch schwierig, die potenziellen langfristigen Auswirkungen der Krise auf Caverion zu bewerten.

Marktaussichten für das Leitungsportfolio der Caverion im Jahr 2022 sowie Megatrends, die die Branche beeinflussen

Caverion geht davon aus, dass die zugrunde liegende Nachfrage nach Services und Projekten im Jahr 2022 insgesamt positiv sein wird. Bei diesem Szenario wird davon ausgegangen, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie ausreichend unter Kontrolle gebracht werden können und es im Jahr 2022 zu keinen wesentlichen unvorhersehbaren Rückschlägen kommt sowie der Konflikt in der Ukraine nicht weiter eskaliert oder verlängert wird. Der Konflikt hat zu geopolitischen Spannungen und erhöhter Unsicherheit bei den wirtschaftlichen Wachstumsaussichten geführt. Auch der Inflations- und Zinsdruck nimmt zu.

Es wird erwartet, dass die Neubautätigkeit leicht zurückgehen wird, während die Gebäude-Renovierung stabil bleibt. Unsicherheiten ergeben sich aus der Verfügbarkeit von Baumaterialien und der Erwartung von Kostensteigerungen. Erhöhte Materialpreise und längere Lieferzeiten können sich auch in Zukunft auf das Geschäft von Caverion auswirken. Potenzielle Risiken können nach wie vor von der Angebotsseite ausgehen, und zwar nicht einzig von der Inflation der Rohstoffpreise, sondern auch von einem Arbeitskräftemangel, der möglicherweise durch einen erhöhten Krankenstand oder durch Quarantänemaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie noch verstärkt wird.

Die derzeitige Geld- und Steuerpolitik unterstützt nach wie vor eine wirtschaftliche Erholung. So dürften beispielsweise die von den nationalen Regierungen und der EU bereitgestellten Konjunkturpakete in den nächsten Jahren zu einem Anstieg der Infrastruktur, des Gesundheitswesens und verschiedener Arten nachhaltiger Investitionen im Tätigkeitsbereich von Caverion führen. Die wichtigsten Themen der EU-Konjunkturpakete sind die bessere Nutzung erneuerbarer Energien und Digitalisierung. Caverion geht davon aus, dass die nationalen und EU-Programme die Nachfrage auch in den Tätigkeitsbereichen von Caverion im Jahr 2022 erhöhen werden. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat im März 2022 die schrittweise Reduzierung ihrer Anleihekäufe fortgesetzt und könnte das Programm im dritten Quartal 2022 beenden. Es wird bereits erwartet, dass die EZB der FED mit Verzögerung folgen und ihre Zinssätze später im Jahr anheben werden, um den Inflationsdruck unter Kontrolle zu halten.

Die Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind in vielerlei Hinsicht vorteilhaft für Caverion und dürften die Nachfrage nach den Angeboten von Caverion in Zukunft steigern. Die gestiegenen Anforderungen an die Energieeffizienz, die zunehmende Digitalisierung, Automatisierung und der vermehrte Technologieeinsatz in der gebauten Umwelt sowie die Urbanisierung bleiben stark und dürften die Nachfrage nach den Dienstleistungen und Lösungen von Caverion in den kommenden Jahren fördern. Insbesondere der Trend zur Nachhaltigkeit wird voraussichtlich weiterhin stark sein. Die EU strebt auch aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage eine Beschleunigung des ökologischen Wandels an.

Das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit wird sowohl durch EU-gesteuerte Verordnungen als auch durch nationale Gesetze unterstützt, die höhere Ziele und Maßnahmen für Energieeffizienz und CO2-Neutralität festlegen. Dies wird auch durch den allgemeinen Wunsch der Endverbraucher nach umweltfreundlich gebauten Gebäuden unterstützt. Beispiele für aktuelle Initiativen sind die vorgeschlagene Überarbeitung der EU-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) und die Mindestnormen für die Gesamtenergieeffizienz (MEPS), die eingeführt werden sollen, sowie das "Fit for 55"-Klimapaket und der Fokus auf Renovierung des Gebäudebestands. Das "Fit for 55"-Klimapaket schlägt vor, die Klima-, Energie-, Verkehrs- und Steuerpolitik der EU so zu gestalten, dass die Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 % gegenüber dem Stand von 1990 reduziert werden. Das Ziel der Renovierungswellenstrategie der Europäischen Kommission ist es, die jährliche energetische Renovierungsrate von Wohn- und Nichtwohngebäuden bis 2030 mindestens zu verdoppeln. Durch die Mobilisierung der Kräfte auf allen Ebenen für diese Ziele sollen bis 2030 annähernd 35 Millionen Gebäudeeinheiten renoviert werden.

Dies ist eine inoffizielle und gekürzte Übersetzung. Sie finden die Originalmeldung auf Englisch unter caverion.com/investors.

Weitere Informationen: Caverion Österreich GmbH Laxenburger Straße 254 1230 Wien Monika Straka Marketing & Kommunikation Tel.: +43 (0)5 0606-4267 monika.straka@caverion.com