08.02.2024

Jahresbericht 2023 der Caverion Group

Ereignisreiches Jahr mit Rekordergebnissen

1. Januar bis 31. Dezember 2023

• Das öffentliche Übernahmeangebot von Triton/Crayfish BidCo Oy für alle Aktien der Caverion Corporation wurde im November 2023 abgeschlossen und das Rücknahmeverfahren für die verbleibenden Minderheitsaktien eingeleitet.
  • Auftragsbestand: 1.908,7 (1.943,3) Mio. EUR, ein Rückgang um 1,8 Prozent. Der Auftragsbestand für den Bereich Services stieg um 0,1 Prozent. Der Auftragsbestand im Bereich Projects sank um 4,3 Prozent.
  • Umsatz: 2.490,9 (2.352,1) Mio. EUR, ein Plus von 5,9 Prozent. Das organische Wachstum betrug 5,6 (8,6) Prozent. Im Service stieg der Umsatz um 3,2 Prozent. Der Umsatz im Projektgeschäft stieg um 11,3 Prozent.
  • EBITA ohne Sondereffekte: 123,7 (105,8) Mio. EUR oder 5,0 (4,5) Prozent des Umsatzes, ein Anstieg um 16,9 Prozent. Der Großteil der Anpassungen stand im Zusammenhang mit dem öffentlichen Übernahmeangebot.
  • EBITA: 93,2 (86,1) Mio. EUR bzw. 3,7 (3,7) Prozent des Umsatzes, ein Plus von 8,2 Prozent.
  • Operatives Ergebnis: 77,2 (69,9) Mio. EUR oder 3,1 (3,0) Prozent des Umsatzes, ein Plus von 10,4 Prozent.
  • Operativer Cashflow vor Finanztätigkeit und Steuern: 165,9 (144,3) Mio. EUR, ein Plus von 14,9 Prozent.
  • Cash Conversion (LTM): 107,5 (100,6) Prozent.
  • Ergebnis je Aktie (unverwässert): 0,24 (0,32) EUR je Aktie. Das Ergebnis je Aktie, bereinigt um Posten im Zusammenhang mit dem Übernahmeprozess, betrug 0,52 (0,34) EUR je Aktie.
  • Nettoverschuldung/bereinigtes EBITDA: 1,3x (1,2x).
  • Akquisitionen: Caverion hat im Zeitraum von Januar bis Dezember 2023 fünf Akquisitionen mit einem Gesamtjahresumsatz von 60,4 Mio. EUR abgeschlossen.
  • Dividendenvorschlag des Vorstands für die Hauptversammlung am 12. Juni 2024: Für das Jahr 2023 wird keine Dividende gezahlt.

1. Oktober bis 31. Dezember 2023

• Umsatz: 670,0 (682,9) Mio. EUR, ein Rückgang um 1,9 Prozent. Das organische Wachstum betrug -0,9 (14,9) Prozent. Der Umsatz im Servicebereich sank um 4,9 Prozent. Der Umsatz im Projektgeschäft stieg um 4,7 Prozent.
  • EBITA ohne Sondereffekte: 44,0 (38,7) Mio. EUR bzw. 6,6 (5,7) Prozent vom Umsatz, plus 13,8 Prozent.
  • EBITA: 28,7 (24,6) Mio. EUR bzw. 4,3 (3,6) Prozent des Umsatzes, plus 16,6 Prozent.
  • Operatives Ergebnis: 24,9 (20,0) Mio. EUR oder 3,7 (2,9) Prozent des Umsatzes, ein Plus von 24,9 Prozent.
  • Operativer Cashflow vor Finanztätigkeit und Steuern: 132,3 (106,9) Mio. EUR.
  • Ergebnis je Aktie (unverwässert): 0,00 (0,09) EUR je Aktie. Das Ergebnis je Aktie, bereinigt um Posten im Zusammenhang mit dem Übernahmeprozess, betrug 0,21 (0,11) EUR je Aktie.

JACOB GÖTZSCHE, PRÄSIDENT UND CEO
"Das Jahr 2023 war ein weiteres positives und ereignisreiches Jahr für Caverion, das von steigenden Umsätzen und einer soliden Profitabilität geprägt war. Sowohl unser Umsatz als auch unser EBITA ohne Sondereffekte erreichten ein Rekordniveau. Unser Umsatz stieg auf 2.490,9 (2.352,1) Mio. EUR und das EBITA ohne Sondereffekte auf 123,7 (105,8) Mio. EUR, was einer Marge von 5,0 Prozent entspricht. Ich bin mit diesem Ergebnis in einem Marktumfeld, das von hohen Zinsen, geringer Investitionstätigkeit, erhöhter geopolitischer Unsicherheit und einer insgesamt turbulenten Bauindustrie geprägt ist, sehr zufrieden.

Im vierten Quartal blieb der Umsatz aufgrund negativer Währungseffekte mit 670,0 (682,9) Mio. EUR leicht hinter dem Vorjahreswert. Im Jahr 2023 betrug das organische Umsatzwachstum 5,6 Prozent, während Akquisitionen 4,1 Prozent beitrugen. Weiterhin wirkte sich 2023 auch die Abwertung der schwedischen und norwegischen Kronen deutlich aus. Die negativen Auswirkungen der Währungseffekte auf den Umsatz beliefen sich im vierten Quartal auf 20 Mio. EUR und im Jahresverlauf auf 87 Mio. EUR. Gemessen in lokalen Währungen stieg der Umsatz im Jahr 2023 in allen Divisionen sowohl Service- als auch im Projektgeschäft mit Ausnahme der Division Industry. Im Bereich Projects arbeiteten wir konzernweit an einigen Großprojekten, darunter Umspannwerke und Stromleitungen für das Hauptstromnetz in Finnland, ein neues Terminal am Flughafen in Frankfurt am Main, ein Universitätskrankenhaus in Nordfinnland sowie eine Recyclinganlage für Autobatterien in Schweden. Diese Art von Projekten ist nicht von der allgemeinen Marktstimmung abhängig. Caverion profitiert dabei von einem breiten Kompetenzspektrum.

Im vierten Quartal verbesserte sich das EBITA ohne Sondereffekte um 13,8 Prozent auf 44,0 Mio. EUR (38,7), was 6,6 Prozent (5,7) des Umsatzes entspricht. Für das Gesamtjahr stieg das EBITA ohne Sondereffekte um 16,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 21,9 Prozent nach Abzug der negativen Auswirkungen der Währungsabwertung (rund 4,4 Mio. EUR). Zu dieser Verbesserung trugen vor allem die anhaltend hohe Leistung im Servicebereich sowie der gesunde Projektmix und das profitable Wachstum im Geschäftsbereich Projects bei. Obwohl wir der hohen Inflation und den hohen Zinssätzen recht gut standgehalten haben, sind wir natürlich nicht immun gegen die negative Marktstimmung. Auch wenn sich die Herausforderungen auf dem Wohnungsbaumarkt nicht direkt auf unser Geschäft auswirken, so spüren wir doch die indirekten Auswirkungen durch mehr Wettbewerb und Preisdruck. Unser operativer Cashflow vor Finanztätigkeit und Steuern verbesserte sich im Jahresverlauf auf 165,9 (144,3) Mio. EUR.

Der Auftragsbestand zum Jahresende war mit 1.908,7 (1.943,3) Mio. EUR stabil. Unter diesen Marktbedingungen stimmt uns dies zuversichtlich, dass wir auch im Jahr 2024 eine gute Performance erzielen werden. Trotz der Herausforderungen des aktuellen Umfelds treiben die globalen Trends die langfristige Nachfrage in unserem Geschäft an.

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in der gebauten Umgebung sind wichtige Entscheidungskriterien für unsere Kunden und damit auch strategische Schwerpunkte und Wachstumstreiber für uns bei Caverion. Das Jahr 2023 war ein Jahr der Vorbereitung auf die Anforderungen der kommenden EU-Gesetzgebung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Im Laufe des Jahres 2023 haben wir unter anderem ein einheitliches Berechnungsmodell für den CO2-Fußabdruck definiert, unsere gesamten Treibhausgasemissionen nach Scope 1-3 berechnet und erwarten, dass unsere Ziele von der Science Based Targets Initiative (SBTi) im Jahr 2024 validiert werden.

Das Jahr 2023 markiert auch das vorerst letzte volle Jahr für die Caverion Corporation als börsennotiertes Unternehmen. Wir freuen uns, dass der Übernahmeprozess, der bereits im Jahr 2022 begann, nun zu Ende geht. Darüber hinaus freuen wir uns, dass wir mit Triton einen Eigentümer haben, der über große Erfahrung in unserem Sektor verfügt und der uns in die Lage versetzen wird, die Umsetzung unserer Strategie zu beschleunigen. Der Eigentümerwechsel an sich hat keine Auswirkungen auf unser Tagesgeschäft, und bei Caverion werden wir uns wie bisher auf die Betreuung unserer Kunden konzentrieren.

Ich danke unseren Kunden, Geschäftspartnern, Anteilseignern und insbesondere den Caverion-Mitarbeitenden für ihren Beitrag zu einem erfolgreichen Jahr 2023 und freue mich auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2024!"

MARKTAUSBLICK FÜR 2024
Die Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind in vielerlei Hinsicht vorteilhaft für Caverion und dürften die Nachfrage nach dem Angebot des Unternehmens im Jahr 2024 und in Zukunft unterstützen. Die erhöhten Anforderungen an die Energieeffizienz und die zunehmende Digitalisierung, Automatisierung und Technologisierung in gebauten Umgebungen bleiben zusammen mit dem Megatrend Urbanisierung stark. Das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit wird sowohl durch EU-Vorschriften als auch durch nationale Gesetze unterstützt, die höhere Ziele und Maßnahmen für Energieeffizienz und CO2-Neutralität festlegen. Der anhaltende Fokus auf Energieeffizienz und CO2-Reduktionsziele und -Projekte unterstützt weiterhin die Aktivität und das Geschäftsvolumen im operativen Umfeld von Caverion.

Caverion wird keine Ergebnisprognosen mehr veröffentlichen, da der Mehrheitsaktionär Crayfish BidCo Oy die Absicht hat, die Börsennotierung der Caverion Aktien an der Nasdaq Helsinki Ltd. zu beenden, sobald dies möglich ist.

FINANZ- UND NACHHALTIGKEITSZIELE
Caverion hat seine Finanzziele im Zusammenhang mit der Veröffentlichung seiner aktualisierten Strategie am 9. Mai 2022 aktualisiert. Die Nachhaltigkeitsziele blieben unverändert.

Die Caverion Corporation hat ihre Finanzberichterstattungspraxis geändert und wird in Zukunft nur noch einen Halbjahresfinanzbericht und einen Finanzbericht veröffentlichen. Die Veröffentlichungstermine und Finanzberichte sind auf der Website von Caverion www.caverion.com/investors zu finden.

Das ist eine inoffizielle und gekürzte Übersetzng. Sie finden die Originalmeldung auf Englisch unter www.caverion.com/investors

Ansprechpartner für weitere Informationen: Caverion Österreich GmbH Mag. (FH) Monika Straka Leitung Marketing & Kommunikation Tel.: +43 (0)5 0606-4267 monika.straka@caverion.com